Aktuelle Aktivitäten und Projekte

KINDER-UNI-WIEN-2020

Kinderuni - kinderuni.at

Europify geht mit seinen Ergebnissen aus seinem Erasmus+Projekt “Vermittlung Europäischer Grundwerte zur Stärkung der EU Citizenship” in die Öffentlichkeit und kooperiert aktiv mit der renommierten Kinder-Uni-Wien . Der online-Workshop der Kinder-BOKU “Was verbindet uns EuropäerInnen?” richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Teilnehmen kann jeder den ganzen Sommer lang. Registrierung ist bereits offen. Anmeldung und Details unter:

https://kinderuni.online/

Link zum Kinder-Boku-Workshop “Was verbindet uns EuropäerInnen?” inkl. Vertiefungsquiz für schlaue, junge EU-BürgerInnen:

https://kinderuni.online/kurs/was-verbindet-uns-europaeerinnen/

Live ist natürlich schöner, aber auch virtuell hat es recht gut geklappt. Besten Dank für Euer rege Teilnahme und das sehr positives Feedback! – Bis zum nächsten Jahr, analog oder digital! Europa ist überall nah.

Junge Uni Waldviertel (AT) – Vysocina (CZ)und – Forum 2020:

Europify ist Kooperationspartner der grenzüberschreitenden “Jungen Uni Waldviertel (AT) – Vysocina (CZ)” und des “Junge-Uni-Forums”.

http://www.jungeuni-waldviertel.at/index.php?channel=195

Als solcher wurde bereits im Februar 2020 verbindlich vereinbart in der Sommer-Uni-Woche (30. Juli bis 7. August 2020) zwei mehrstündige Workshops und eine Vorlesung zum Thema “Europäische Grundwerte” vor österreichischen und tschechischen “Sommer-StudentInnen” abzuhalten. Hier sollten die aktuellsten Ergebnisse des Jean-Monnet-Projekts einer Fachöffentlichkeit präsentiert und das neu entwickelte interaktive “Lern-Tool” bei der Zielgruppe der Jugendlichen getestet werden.

Aufgrund der Corona-bedingten umfangreichen Auflagen, sowohl in Österreich als auch in der Tschechischen Republik, sahen sich die Junge-Uni-Organisatoren am 5. Juni 2020 gezwungen die Lehrveranstaltungen ersatzlos auf den Sommer 2021 zu verschieben. http://www.jungeuni-waldviertel.at/index.php?channel=200&content=23271

Schade! bzw. Skoda!” ... aber Europify freut sich umso mehr auf das nächste Jahr!

ERASMUS+

Jean Monnet-Project: “Vermittlung Europäischer Grundwerte zur Stärkung der EU Citizenship

Online Fragebogen “Grundwert FREIHEIT”

“Was bedeutet Freiheit eigentlich?!” – 11 philosophisch-inspirierte offene Fragen zum Europäischen Grundwert “Freiheit”.

Von Ende März bis Anfang Mai 2020, also während der strikten Corona-bedingten Quarantäne/ Lockdown, hat Europify diesen Fragebogen an Österreichs Schulen verbreitet. Unzählige Direktionen, LehrerInnen und SchülerInnen wurden in allen Bundesländern damit erreicht. Rund 300 SchülerInnen im Alter von 14 bis 18 Jahren haben sich intensiv mit dem Grundwert der “Freiheit” auseinandergesetzt und vollständig retourniert. Die umfangreichen Ergebnisse geben einen tiefen Einblick in das individuelle Freiheits-Verständnis von Jugendlichen und stellen sogleich qualitatives, zeitgeschichtliches Datenmaterial dar, welches weiter analysiert werden kann.

Hier geht’s zum Fragebogen “Freiheit”:

https://docs.google.com/forms/d/12Zzz4OatV_-eCR14rdZWxkvTSf8LQ9B3bQl_cWU6tD8/edit

Derzeit wird an der Auswertung der Daten gearbeitet. Die Erkenntnisse fließen in die zielgruppenorientierte Weiterentwicklung des “Lern- & Lern-Tools” zu den Grundwerten ein.

ExpertInnen-Fachtagung 2020:

“Vermittlung Europäischer Grundwerte – wie kann das gehen?”

(Fachtagung 29.01.2019, Podiums-Diskussion mit großen und kleinen ExpertInnen. Foto: Andel)

29. Jänner 2020, Bezirksmuseum Josefstadt, 1080 Wien, Schmidgasse 18

In Partnerschaft mit dem Verein Justizgeschichte und Rechtsstaat. https://www.justizgeschichte-rechtsstaat.at/

Einladung hier.

(Die Einladung, der Folder sowie die Website des JM-Projekts wurde in einem österreichweiten SchülerInnen-Design-Wettbewerb erstellt und demokratisch ausgewählt)

Erasmus+

Jean Monnet-Project: “Vermittlung Europäischer Grundwerte zur Stärkung der EU Citizenship

In diesem E+ Jean Monnet Project arbeitet Europify mit vier verschiedenen Schultypen in vier Bundesländer zusammen. Die 4 Schulen HAK/HAS Judenburg, Landesberufsschule Pinkafeld, Tourismus Fachschule Bergheidengasse Wien und Europa-Mittelschule Linz kooperieren mit Europify in der Entwicklung und Erarbeitung von innovativen und effektiven Lehrmitteln und –methoden in der schulischen Werteentwicklung bzw. –vermittlung. 

Zur zielgruppenorientierten Erstellung der Projektwebsite und des –logos wurde ein Design-Wettbewerb zwischen den 5 relevanten österreichischen Höher Technische Lehranstalten – HTL Linz, HTL Salzburg, HTL Graz-Ortweinschule, HTL Tirol, Höhere Graphische Bundeslehranstalt Wien – ausgeschrieben. Preisgeld € 1.000.- für die Klassenkasse.

(Manuel Hinterdorfer von der HTL Linz mit seinem Sieger-Design für die Projektwebsite)

Von den zahlreichen und qualitativ hochwertigen Einreichungen haben wir von Europify die Auswahl den SchülerInnen unserer 4 Partnerschulen übertragen. Diese stimmten anonym ab und kürten den für sie am ansprechendsten Vorschlag zum Sieger. Schlußendlich setzte sich in beiden Kategorien (Logo bzw. Website) jeweils die HTL Linz durch. Wir gratulieren recht herzlich und setzen die Designs in unserem Projekt um!

Mit den Erkenntnissen und qualitativen Daten aus den Schul-Workshops an den Partnerschulen und unseren Fragebögen wird ein interaktives Lern-Tool mit unseren technischen Kooperationspartnern von THISPLAY (www.this-play.com) erstellt. Der Prototyp wurde im Rahmen unserer Fachtagung am 29. Jänner 2020 einer Fachöffentlichkeit präsentiert. Zwischenzeitlich das Lern- und Lehr-Tool verfeinert und weiterentwickelt, sodass es auch mit der technischen Infrastruktur von österreichischen Schulen (“Active Boards”) voll kompatibel ist. Mit Projektabschluss wird das interaktive Lern-Tool der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Die dbzgl. Informationen werden auf der Projekt-Website publiziert werden.

(Fachtagung: 29.01.2020. Präsentation des Lern-Tools “Philo-Screen” zu den Europäischen Grundwerten. Foto: Andel)

Bereits am 29. Jänner 2020 wurden im Rahmen der Fachtagung mit dem Titel “Vermittlung Europäischer Grundwerte – wie kann das gehen?” (Details siehe link…) die Projektergebnisse und -erkenntnisse ExpertInnen präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die für März 2020 vorgesehene Vorstellung auf der “Europa-Bildungsmesse” des Europäischen Parlaments sowie die Kooperation mit der Bildungsdirektion Steiermark im Rahmen des Learning Festivals Steiermark 2020 im Mai mussten Corona-bedingt verschoben bzw. abgesagt werden.

(Vorerst auf 24.09.2020 verschoben. Die Europa-Bildungs-Messe des Europäischen Parlaments. – Europify ist dabei!)

Auch die für Ende Juni terminisierte große, öffentlichkeitswirksame Abschlussveranstaltung in Wien wurde aufgrund der von den österreichischen Behörden verordneten Corona-Bestimmungen leider nicht wie vorgesehen durchgeführt. Da es derzeit nicht absehbar ist wann und ob in nächster Zeit wieder größere Veranstaltungen mit Menschenansammlungen in geschlossenen Räumlichkeiten möglich sind, haben wir von Europify uns kurzerhand entschlossen als Ersatzleistung ein professionelles Projekt-Video in Auftrag zu geben. Damit wird sichergestellt, dass noch vor Projektende (Oktober 2020) die Projektergebnisse sowohl in ExpertInnen-Kreisen als auch der allgemeinen Öffentlichkeit verbreitet werden können.

Die offizielle Zusammenfassung des Projektinhalts bei Vertragsausstellung finden Sie hier. Corona-bedingt wurden sowohl die Projekt-Laufzeit um zwei Monate verlängert als auch die Aktivitäten den veränderten Rahmenbedingungen (“Force Majeure”) flexibel angepasst. Dies hat primär die Umstellung auf On-line-Fragebögen und ein abschließendes Projekt-Video zur Folge.

Das Vorhaben Vermittlung Europäischer Grundwerte zur Stärkung der EU Citizenship ist ein Projekt der Jean Monnet Activities, Erasmus+ Hochschulbildung, nähere Information dazu finden Sie hier.

(Europify ist ein Jean-Monnet-Koordinator, Excellence in EU-Studies)

Europify ist mit seinem Projekt Vermittlung Europäischer Grundwerte zur Stärkung der EU Citizenship einer der acht Jean-Monnet-Koordinatoren in Österreich. 2019 wurden weltweit 1315 Projekte eingereicht, wobei schlussendlich von der Europäischen Kommission nur die 285 besten Vorschläge zur Förderung ausgewählt wurden.

Mehr dazu auf der Seite der Österreichischen Nationalagentur –ÖAD.

Die Liste der im Call 2019 kofinanzierten Jean Monnet Projekte finden Sie hier.

Die Erasmus+ Project Result-Platform finden Sie hier. Den Erasmus+ Toolkit hier.

(Jean Monnet Kick-off 2019. Head of Unit, Education & Culture Executive Agency, Francois Willekens, EC, Brüssel Foto: Köhle)

Grundwerte aktiv!” – Ausbildungslehrgang von SchülerInnen-MultiplikatorInnen

Pilot-Projekt der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich mit Europify (2019/20).

(SchülerInnen-Ausbildung im “Europa-Haus”, Zertifikatsverleihung durch Dr. Bogensberger. Foto: Europify)

Im Projekt Grundwerte aktiv!, das in enger Kooperation mit der EC-Vertretung in Wien, dem Europäischem Parlament und dem Zentrum Polis – Politik lernen in der Schule und hier besonders mit dem Netzwerk “EUropa in der Schule” umgesetzt wird, wurden 19 SchülerInnen von 10 Schulen in ganz Österreich zu MultiplikatorInnen in Fragen der Europäischen Grundwerte ausgebildet. 

Aufgabe der MultiplikatorInnen ist es in weiterer Folge ihr Wissen zu den Europäischen Grundwerten ihren MitschülerInnen in den Partner-Schulen peer-to-peer in diversen Aktivitäten weiterzugeben. Trotz Corona-Shutdown uns Distance Learning wurden so rund 1.500 SchülerInnen, LehrerInnen und Schulleitungen österreichweit erreicht. Kombiniert mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit wurde sowohl das Europa-Bewusstsein der SchülerInnen gestärkt als auch deren Verständnis was Europa eigentlich ausmacht und verbindet nachhaltig geschärft.

(World Cafe’ im Rahmen des SchülerInnen-Lehrgangs “Grundwerte aktiv!” 21.11.19, Foto: Köhle)

Details zum Pilot-Projekt Grundwerte aktiv! finden Sie unter dem Link des Zentrum Polis – Politik lernen in der Schule, sowie im Unterstützungsschreiben des Leiters der EC Vertretung in Österreich Dr. Wolfgang Bogensberger.

Der Abschlussbericht wird nach offizieller Annahme seitens der EC Vertretung in Österreich hier veröffentlich.

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks sowohl der SchülerInnen als auch der PädagogInnen und der breiten Wirkung wird derzeit an einer geeignete Weiterführung dieses Erfolgsprojekts gearbeitet. Wie es mit dem SchülerInnen-MultiplikatorInnen-Lehrgang “Grundwerte aktiv!” weitergeht, erfahren Sie rechtzeitig hier bzw. bei der kommenden Jahreskonferenz unseres Kooperationspartners “EUropa in der Schule” (Zentrum Polis).

Die Veranstaltung am 21 Nov. 2019:

“Gemeinsames österreichweites Nachdenken über Europa und seine Grundwerte” Foto: Yigit Bakkalbasi  

My Europe 2045

Der SchülerInnen-Kreativ-Wettbewerb My Europe 2045 war anlässlich des Jubiläums 25 Jahre EU-Beitritt Österreichs für das Sommersemester 2020 geplant. Dabei sollte der Blick der Jugendlichen bewusst 25 Jahre in die Zukunft – und nicht in die Vergangenheit – gelenkt werden. Mittels dieses Gedankenexperiments sollten die SchülerInnen von heute, die die BürgerInnen von morgen sein werden, sich mit ihrer Zukunft in Europa aktiv auseinandersetzen. 

(1995-2020-2045. Wann kommt AT in EU an? )

Wie wird das/ mein Leben sein? Wie werden wir arbeiten und zusammenleben? Wie wird Europa ausschauen? Was wird uns wichtig sein? Fragen, die das zukunftsgerichtete Denken, das eigene Handeln und das Übernehmen-von-Verantwortung für aktive Zukunftsgestaltung anregen. 

Die Antworten, Ideen und Vorstellungen der Jugendlichen aus ganz Österreich sollten in einen generationenübergreifenden Dialog zur Zukunft Europas einfließen. Derzeit ist jedoch unklar wann und wie dieser Prozess wieder aufgenommen werden kann. Es wird davon ausgegangen, dass in der zweiten Jahreshälfte wieder mehr Klarheit hinsichtlich einer Weiterführung gegeben ist. Die entsprechenden aktuellen Informationen zum Projekt My Europe 2045 sowie zum Dialog über die Zukunft Europas erhalten Sie dann hier.

(Nachdenken über die Zukunft Europas. Die Zeit läuft. Foto: Europify)

EuroValue

EuroValue – 2-stündiger Schul-Workshop zum Fundament und den Wurzeln der Europäischen Union. Der WS läuft seit Wintersemester 2018 an österreichischen Schulen und im Rahmen der Tage der Politischen Bildung.

(Netzwerk:”EUropa in der Schule”, Besuch der Europäischen Institutionen, Brüssel, Juni 2018)