Activities About us Projects Services Network
Citizenship Europa

“My Europe 2045” – Nachdenken über meine Zukunft in Europa:

Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre EU-Beitritt Österreichs richteten wir gemeinsam mit Jugendlichen den Blick bewusst 25 Jahre in die Zukunft – und nicht in die Vergangenheit. Mittels dieses Gedankenexperiments setzten sich die Schüler*nnen von heute, die die Bürger*nnen von morgen sein werden, mit ihrer Zukunft in Europa aktiv auseinandersetzen. 

(1995-2020-2045. Wann kommt AT in EU an? )

Wie wird das/ mein Leben sein? Wie werden wir arbeiten und zusammenleben? Wie wird Europa ausschauen? Was wird uns wichtig sein? Fragen, die das zukunftsgerichtete Denken, das eigene Handeln und das Übernehmen-von-Verantwortung für aktive Zukunftsgestaltung anregen. 

Die Antworten, Ideen und Vorstellungen der Jugendlichen aus ganz Österreich sollten in einen generationenübergreifenden Dialog zur Zukunft Europas einfließen. Derzeit ist jedoch unklar wann und wie dieser Prozess wieder aufgenommen werden kann. Es wird davon ausgegangen, dass in der zweiten Jahreshälfte wieder mehr Klarheit hinsichtlich einer Weiterführung gegeben ist. Die entsprechenden aktuellen Informationen zum Projekt My Europe 2045 sowie zum Dialog über die Zukunft Europas erhalten Sie dann hier.

(Nachdenken über die Zukunft Europas. Die Zeit läuft. Foto: Europify)