GRUNDWERTE

Die EU ist eine Wertegemeinschaft, und ihre Grundwerte sind Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Minderheitenrechte. Das ist Europa!

Genauere Infos dazu hier.

CITIZENSHIP

„European Citizenship ist viel, viel wichtiger und weiter entwickelt als viele von uns vermuten.“

Franz Fischler
Präsident Forum Alpbach, EU-Agrar-Kommissar a.D.

„Citizenship Education will BürgerInnen befähigen ihre Rolle im demokratischen Staat mündig auszufüllen.“

Prof. Dirk Lange

DAS PROJEKT

Im Projekt geht es um die „Europäischen Grundwerte“ und die Frage, wie diese am besten an Jugendliche (14 bis 18 Jahre) vermittelt werden können. Sprich, es sind die Methoden und Tools, die bei den heutigen Kids funktionieren, die uns interessieren.

Damit da nicht wieder nur was „Gutgemeintes“, aber leider Fades und Uncooles, rauskommt, und die Kids wieder nichts wirklich begreifen, arbeiten wir nicht nur für, sondern intensiv mit den SchülerInnen. Wir hören viel zu und fragen nach, damit wir auch ihre Lebensrealität verstehen, und dort andocken können, wo sie heute, im Hier und Jetzt, stehen.

Ja, und Spaß sollte es auch machen!

Von den SchülerInnen unserer vier Kooperationsschulen BS Pinkafeld, HLWB Bergheidengasse-Wien, NMS Linz und HAK Judenburg haben wir viele wertvolle Informationen und Einblicke in ihre Welt erhalten, die uns sehr geholfen haben, unsere nicht ganz einfache Aufgabe erfolgreich zu lösen. Dafür möchten wir allen herzlich Danke sagen!

Auch bei unserem Website-Design war es uns wichtig mit SchülerInnen für SchülerInnen zu arbeiten. So wurde der Vorschlag der HTL1 – Bau & Design Linz bei unserem österreichweiten Schulwettbewerb von einer SchülerInnen-Jury zum Sieger-Projekt gewählt. Wir haben das dann gern, hier mit unserer Website, umgesetzt.

„Bravo Manuel!“

Nun, wie bringt man Teenagern nachhaltig sowas wie „Europäische Grundwerte“ und „active Citizenship“ bei?! - Eine erfolgreiche Vermittlungsmethode aus den USA, die aber im Regelunterricht leider kaum angewandt wird, ist die „Philosophy for Children“-(P4C)-Methode oder das „Philosophische Gespräch“. Mittels Fragetechniken und den Ressourcen und Beispielen der Jugendlichen wird mit der Gruppe peer-to-peer den Fragen ergebnisoffen, aber angeleitet, auf den Grund gegangen. Ziel ist dabei weniger das (Besser-)Wissen, sondern vielmehr das wirkliche Begreifen. Klingt abgehoben, ist aber relativ einfach und kommt bei den Kids erstaunlich gut an:

„Ihr habt uns mal zugehört!"

„Ah, dass man das auch so sehen kann, hätte ich mir nicht gedacht!"

„Buh! Eure Fragen waren echt though!"

„Heute hab’ ich mal echt was gelernt!"

Mehr zur Methode Philosophieren mit Kindern & Jugendlichen auf WIKiPhilo.

Details zum Projekt auf der offiziellen Project Card der EC.

Unsere PARTNER

AKTIVITÄTEN

Nun, in den 14 Monaten Projektlaufzeit (inkl. Corona-Lockdown!) gab’s auch immer was zu tun. Hier eine Auswahl:

  • Workshop („Agora in der Schule“ zu „Europa“ und seinen „Grundwerten“).
  • Website-Design-Schulwettbewerb
  • ExpertInnen-Fachtagung: „Grundwertevermittlung an Jugendliche. Wie kann das wirklich gehen?“
  • Entwickeln unseres einzigartigen, interaktiven Lern- & Lehr-Tools „Europify-Philo-Screen“
  • Produktion unserer „Videos“
  • Viel kommunizieren, diskutieren, debattieren, philosophieren, disseminieren, evaluieren, präsentieren und flexibel adaptieren!

ERGEBNISSE

Und was ist da jetzt rausgekommen?

Außer, dass jetzt wirklich viel mehr Jugendliche (und LehrerInnen) über „Europa“ und die „Europäischen Grundwerte“ Bescheid wissen und sich mehr als „EuropäerInnen“ fühlen, haben wir Folgendes konkret geschafft:

Alle Outputs und Outcomes auch auf der offizielle „Erasmus+ Project Result Platform“

Auf diese Ergebnisse und Erfahrungen bauen wir jetzt weiter auf. Denn es gibt in der (Europa-)Politischen Bildung ja noch viel zu tun. Gemeinsam schaffen wir das aber!

Das TEAM

Europify ist eine bunte, kreative Gruppe von aktiven EuropäerInnen, denen demokratische Bildung und Haltung besonders wichtig ist.

Mehr siehe: www.europify.at

Und das ist unser super Team, das dieses spannende Projekt erfolgreich umgesetzt hat.

Dr. Bernhard Köhle

(Management)

Mag.a Cornelia Krajasits

(Inhalt, Finanzen)

MSc. Emanuel Andel

(Technik, Programmierung)

MSc. Andreas Haider

(Kamera, Visualisierung)

DI. Michael Winkler

(Administration, Organisation)

Dr. Gabriel Furmuzachi

(IT, Kommunikation)

Thanks an alle! – Auf Euch ist Verlass!

Kontakt

Für jegliche Fragen, neue Ideen und Kooperationen sind wir immer offen!

PS: Get your free EU-Passport: here.